ARCHIV-ORT FOTOGRAFIE – FOLGE 03

ARCHIV-ORT FOTOGRAFIE – FOLGE 03.

Ein Video-Interview-Projekt im Rahmen vom INTERNATIONALEN FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER Regensburg.

Folge 03 mit Jessica Krause M.A.,
Medienarchiv, Haus der Bayerischen Geschichte, Regensburg

Das Interview führten Martin Rosner und Andy Scholz am 26.04.2022 im Raum »Bayern« in der Bavariathek im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

Fotografische Schätze heben. »Von Archivperle bis Archivleiche«.
Neu- und Wiederentdeckungen aus den Sammlungen, Museen und Ausstellungsräumen in Regenburg und der Region.

Gefördert durch die strukturstärkenden Maßnahmen der Stadt Regensburg

ARCHIV-ORT FOTOGRAFIE – Das Projekt

Das Festival-Team meldet sich 2022 online zurück mit einem neuen Format.

Martin Rosner und Andy Scholz besuchen Sammlungsleiter*innen, Museums- und Ausstellungsmacher*innen in Regensburg und Umgebung. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach so genannten »Archivperlen« und »Archivleichen«.

Die beiden Initiatoren vom FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER, Martin Rosner und Andy Scholz, sind neugierig darauf, was es fotografisch in den Sammlungen, Museen und Ausstellungsräumen in Regensburg und Umgebung zu entdecken gibt, wo fotografisches Bildmaterial archiviert und aufbewahrt wird – auch auf der Suche nach Neu- und/oder Wiederentdeckungen.

Es geht darum, gemeinsam mit den Interviewpartner*innen eine kurze Reise in das jeweilige Archiv zu machen mit einem Fokus auf das fotografische Bild und die Fotografie. Kurator*innen, Sammlungsleiter*innen und Museumsmacher*innen aus Regensburg und der Region Oberpfalz sind eingeladen, über »ihre« fotografischen Bilder zu sprechen und Bildmaterial zu zeigen, was gegebenenfalls selten oder vielleicht sogar noch gar nicht gezeigt wurde. Das fotografische Bild, die fotografische Technik, analog und digital soll dabei im Vordergrund stehen. Es muss nicht künstlerisch sein oder in einem Kunstkontext entstanden sein. Es kann genauso technisch, wie dokumentarisch und/oder archivarisch gemeint sein.

Das Projekt wir gefördert durch die strukturstärkenden Maßnahmen der Stadt Regensburg.

ARCHIV-ORT FOTOGRAFIE – FOLGE 02
ARCHIV-ORT FOTOGRAFIE – FOLGE 04