Internationale Hauptausstellung
»darktaxa-project: the Regensburg constellation«

Gastbeiträge von Valentin Goppel, Hannover und Lette Verein Berlin

23. November 2023 bis 4. Februar 2024

Städtische Galerie im Leeren Beutel Regensburg

Die internationale Hauptausstellung 2023 ist beendet!

Das Festivalteam bedankt sich bei allen Künstler*innen für ihr großartiges Engagement.

Unser herzlicher Dank geht auch an das Team der Städtischen Galerie im Leeren Beutel Regensburg für die kollegiale Unterstützung!

Besuchen Sie gerne unseren virtuellen Ausstellungsrundgang!

Gruppenausstellung mit Arbeiten international tätiger Foto- und Kunstschaffender (Kurator: Andy Scholz) sowie mit Werken von Studierenden des Lette-Vereins Berlin und einem Gastbeitrag von Valentin Goppel, Hannover.

darktaxa-project: the Regensburg constellation

Für Regensburg hat die ›darktaxa-project‹-Gruppe exklusiv eine Ausstellung konzipert.

Am 23.11.2023 wird die Hauptausstellung vom INTERNATIONALEN FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER mit der Künstler*innen-Gruppe ›darktaxa-project‹ in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel eröffnet.

Fotografische und fotografierte Bilder begegnen uns täglich überall. Wir tragen sie mit uns herum. Wir teilen sie mit Freunden, Familie und mit denen, die uns folgen. Sie werden geknipst, geschossen, generiert, gepostet und auf Festplatten gesichert. Sie werden komponiert, bearbeitet und verändert. Sie hängen schon lange nicht mehr nur an Kühlschränken, flimmern auf Displays, leuchten an Bushaltestellen oder glänzen auf Großplakaten. Sondern sie werden sekundenschnell im weltweiten Netzwerk verbreitet. Spätestens seit der Entwicklung des Smartphones ist die kulturelle und gesellschaftliche Struktur unseres Alltags maßgeblich geprägt von fotografischen Bildern, indem wir sie zum Beispiel wie ›Sprache‹ verwenden. Kein anderes Ausdrucksmittel ist gegenwärtiger als fotografische Bilder und bildgebende Verfahren. Letztere prägen in den vergangenen Monaten die Diskussionen im Zusammenhang mit den so genannten ›KI-generierten‹ Bildern und Texten und führen dazu, dass nicht nur über die Möglichkeiten der Fotografie, sondern auch über den Fotografie-Begriff selbst ›neu‹ nachgedacht wird.

Da das Festival von Anfang an diese ›neue‹ Bedeutung von Fotografie und fotografischen Bildern für unsere Gesellschaft, für die Bildung, für unsere Kinder immer wieder in den Fokus genommen hat, haben die Organisatoren zur dritten Festival-Ausgabe im November 2023 die internationale Künstler*innen-Gruppe ›darktaxa-project‹ eingeladen, um einen Überblick über die gegenwärtige Auseinandersetzung mit fotografischen, fotobasierten, fotogenetischen und bildgebenden Verfahren zu erarbeiten. Der so genannte ›Fotografie-Begriff‹ wird auf den Kopf und in Frage gestellt. ›darktaxa-project‹ lotet Grenzen, Möglichkeiten und Verfahren aus.

Die beteiligten Künstler*innen arbeiten mit digitaler Fotografie, digitaler Bildbearbeitung, CGI, Motion-Capture, 2D/3D/4D-Software, Scanografie, 3D-Scanning, KI, Deep Learning, GANs, Photogrammetrie, 3D-Druck, Augmented Reality – oder hybrid mit Mischformen dieser. ›darktaxa‹ können fallweise auch Werke sein, die nicht mit digitalen Werkzeugen ausgeführt, aber digital konstituiert sind.

Beteiligte Künstler*innen sind: Ralf Brueck, Raphael Brunk, Heather Dewey-Hagborg, Philipp Goldbach, Alex Grein, Spiros Hadjijanos, Fabian Hesse & Mitra Wakil, Achim Mohné, Johannes Post, Michael Reisch, Anna Ridler, Ria Patricia Röder, Aaron Scheer, Björn Siebert, David Young

Zum ersten Mal wird exklusiv eine ›darktaxa-project‹- Gruppenausstellung zusammengestellt.

»Der Name darktaxa ist der Taxonomie entlehnt, er bezeichnet dort Tiere, die existieren aber noch keinen Namen haben bzw. keiner Art zugeordnet worden sind.«
Quelle: http://www.darktaxa-project.net/about/

Ausstellungsgespräch am 23.11.2023 mit Prof. Michael Reisch, Düsseldorf und Björn Siebert, Leipzig

Ausstellungs­gespräch 2023

Prof. Michael Reisch, Björn Siebert
Podiumsgespräch zur Einführung in die Hauptausstellung »darktaxa-project: the Regensburg constellation«
Künstlerinnen und Künstler der Hauptausstellung

darktaxa-project

Antwerpen, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Leipzig, London, New York

Valentin Goppel

Hannover

Lette Verein Berlin

Berlin

Handout zur darktaxa-Ausstellung

Umfangreiches Handout mit allen Angaben zu den Arbeiten der Hauptausstellung »darktaxa-project: The Regensburg constellation« herunterladen.

Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 23. November 2023,
19.00 Uhr

Ausstellungsort

Städtische Galerie im Leeren Beutel,
2. und 3. OG
Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg

Ausstellungsdauer

24.11.2023 bis 04.02.2024

Öffnungszeiten: Di–So./Feiertage, 12–16 Uhr

Geschlossen: 1.1., Faschingsdienstag, Karfreitag, 1.5., 1.11., 24./25./31.12.

Der Eintritt ist frei.